Dein Berufseinstieg in die BILSTEIN GROUP


In der Region Karriere machen, sich doch eher international weiterentwickeln oder vielleicht sogar eine gelungene Mischung aus beiden Möglichkeiten? In der BILSTEIN GROUP schließt sich wenig aus. Dafür sind unsere Portfolios als europäischer Marktführer der Kaltwalzindustrie zu breit, unsere Jobs zu abwechslungsreich, unsere Einstiegschancen zu vielseitig.




Ganz gleich, ob du eine Ausbildung bei uns beginnst oder während des Studiums bei uns einsteigst. Ob du nach dem Abschluss durchstarten oder mit Berufserfahrung den vielleicht wichtigsten Meilenstein deiner Laufbahn setzen willst: Im Team der BILSTEIN GROUP trifft deine Karriere auf vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in der faszinierenden Welt des Kaltbands.

Berufserfahrene


Im wertschätzenden Miteinander unserer Unternehmensgruppe bauen wir deine Expertise konsequent aus: Fachkräfte fördern wir mit maßgeschneiderten Qualifizierungsmaßnahmen, Führungskräfte entwickeln wir mit speziellen Management-Programmen weiter.
Kaufmännisch
Mit einem kaufmännischen Abschluss bzw. Berufshintergrund kannst du dein Know-how in unserer Verwaltung vielseitig einsetzen, um die administrativen Prozesse der BILSTEIN GROUP erfolgreich zu koordinieren.
Gewerblich-technisch
In der Instandhaltung und unserer Produktion bringst du dein technisches Können ein und meisterst zahlreiche anspruchsvolle Herausforderungen. Dabei erlangst du tiefgreifende Fachkenntnisse zur Herstellung von kaltgewalztem Bandstahl.
IT
Treib die digitale Transformation in der BILSTEIN GROUP weiter voran und hilf uns, die besten IT-Lösungen zu implementieren. Von der Bedarfsermittlung über die Prozessoptimierung bis hin zur ganzheitlichen Entwicklung unserer Business Intelligence.


Berufseinsteigende


Unser Fokus liegt von Anfang an auf deinem künftigen Berufsweg in der BILSTEIN GROUP. Der ist aber alles andere als vorgegeben und richtet sich vielmehr nach deinen eigenen Stärken und Zielvorstellungen.
Kaufmännisch
Wesentliche Unternehmensbereiche wie z. B. Einkauf, Personal, Vertrieb oder Controlling laufen in unserer Verwaltung zusammen. In einem motivierenden Arbeitsklima mit vielen abwechslungsreichen Aufgaben und Projekten findest du die besten Voraussetzungen für einen chancenreichen Berufseinstieg.
Gewerblich-technisch
In unserer modernen Produktion werden individuelle Kaltbandlösungen für unsere Kunden gefertigt – von hochmodernen Produktionsanlagen, aber vor allem von versierten Ingenieuren (m/w/d), Elektronikern (m/w/d) und vielen weiteren kompetenten Fachkräften. Hier schaffen deine Ambitionen die klimafreundlichen Stahllösungen von morgen.
IT
Mit einem abgeschlossenen (Wirtschafts-)Informatikstudium oder einer vergleichbaren IT-Berufsausbildung hast du in der BILSTEIN GROUP die Möglichkeit, die zunehmend digital ablaufenden Prozesse unseres Unternehmens maßgeblich mitzugestalten.



Studierende


Ganz gleich, ob dein Studium gerade begonnen hat oder du kurz vor dem Abschluss stehst: Praktische Erfahrungen gestalten deinen Weg. Wähle den Einstieg, der am besten zu deinem aktuellen Bildungsstand passt. Um den Weg zu deiner erfolgreichen Karriere in der BILSTEIN GROUP kümmern wir uns dann gemeinsam.
Direkteinstieg
Das Mittendrin-Gefühl entsteht bei uns sehr schnell. Genauer gesagt vom ersten Tag an. Denn ab da beginnt dein systematisches Onboarding und du verlässt dich auf die Unterstützung deines tatkräftigen Teams. Gleichzeitig loten wir bereits persönliche Perspektiven aus, um deine BILSTEIN-Karriere in die gewünschte Form zu gießen.
Trainee-Programm
Hoch hinaus geht es mit unseren qualifizierten Trainee-Programmen. Die kannst du sowohl im kaufmännischen als auch im gewerblich-technischen Bereich absolvieren. Feste Mentoren, begleitende Junior-Management-Programme und regelmäßige Feedbackrunden gehören dabei zum Standard. Damit geben wir uns aber bekanntermaßen nicht zufrieden. Deshalb steht oftmals je nach Zielbereich noch ein Auslandsaufenthalt an, der dich früh über den Tellerrand blicken lässt.
Studentisches Praktikum & Abschlussarbeit
Die beste Möglichkeit für mehr Abwechslung im theoretischen Hochschulalltag sind studentische Praktika. Fällt deine Wahl dafür smarterweise auf die BILSTEIN GROUP, erweiterst du dein bisher gesammeltes Wissen um konkrete Anwendungsbeispiele. Das Beste: Oftmals ergeben sich aus deinem Praktikum bereits mögliche Ideen für deine Abschlussarbeit. Auch die kannst du im Rahmen eines Praktikums bei uns schreiben und dabei vom geballten Wissen der BILSTEIN GROUP profitieren.
Werkstudententätigkeit
Während ein Praktikum in der BILSTEIN GROUP zeitlich begrenzt ist, können Werkstudententätigkeiten auch längerfristig vereinbart werden. An zwei bis drei Tagen pro Woche bzw. für eine vertraglich festgelegte Stundenzahl unterstützt du uns im operativen Tagesgeschäft, knüpfst erste wertvolle Berufskontakte und finanzierst nebenbei noch dein Studium.


Ausbildung bei der BILSTEIN GROUP


Nach deinem Schulabschluss stehen dir viele Wege offen. Es geht für dich in ein marktführendes Traditionsunternehmen der europäischen Kaltwalzindustrie – und damit in eine ausgezeichnete und zukunftssichere Ausbildung.
Du kannst in der BILSTEIN GROUP zum Beispiel als Industriekaufmann (m/w/d) die Geschicke hinter unserer Produktion mitlenken, als Industriemechaniker (m/w/d) direkt mit anpacken oder als Fachinformatiker (m/w/d) unsere digitalen Prozesse vorantreiben. Wichtig für uns ist: Du hast Lust auf Stahl sowie auf Lernen und Arbeiten im Team.
Wir wollen aus dir einen echten „Bilsteiner“ machen: bestens ausgebildet, offen für Innovationen und bereit, die „grüne Transformation“ entscheidend nach vorne zu bringen. Dafür investieren wir gerne – zum Beispiel in die jährliche Azubifahrt, in deine persönliche Betreuung oder in berufsbegleitende Entwicklungsmöglichkeiten.

Verbundstudium – ideale Voraussetzungen für eine glänzende Karriere aus Stahl
Du kannst deine Ausbildung auch mit einem Verbundstudium kombinieren. Das dauert zwischen vier und viereinhalb Jahre und läuft parallel zur Ausbildung. Am Ende steht neben deinem qualifizierten Berufsabschluss zusätzlich noch der Bachelor of Arts oder der Bachelor of Science.

In diesen Berufen bilden wir dich aus:


Kaufmännisch
Gewerblich-technisch
IT

Dein Weg in die BILSTEIN GROUP


Nachdem du deine Online-Bewerbung verschickt hast, erhältst du von uns eine Eingangsbestätigung.
Nach Sichtung deiner Unterlagen möchten wir dich bestenfalls in einem ersten Gespräch persönlich kennenlernen. Haben wir den Eindruck, dass du und wir zusammenpassen können, erfolgt in manchen Fällen noch ein zweites Bewerbungsgespräch. Sind wir beide weiterhin voneinander überzeugt, legen wir dir einen entsprechenden Arbeitsvertrag vor, und es kann losgehen.

Für Auszubildende
Hast du uns bereits mit deinen Bewerbungsunterlagen neugierig gemacht, laden wir dich zu einem Einstellungstest ein. Nachdem du diesen erfolgreich bestanden hast, möchten wir dich gerne in einer größeren Runde persönlich kennenlernen und treffen unsere Entscheidung nach einem finalen Einzelgespräch.

Bewerbung verschickt

Vorauswahl

erstes Kennenlernen / Eignungstest

ggf. 2. Bewerbungsgespräch

Vertragsunterzeichnung

BEWERBUNGSTIPPS


Anschreiben
Teile uns in deinem Anschreiben mit, warum du dich bei der BILSTEIN GROUP bewirbst und für die ausgeschriebene Stelle bestens geeignet bist. Es ist nicht einfach, sich selbst zu beschreiben, daher freuen wir uns immer über persönliche oder kreative Formulierungen, die sich vom Standard abheben.
Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen
Deine Bewerbung besteht aus einem Anschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf sowie (Arbeits-)Zeugnissen und/oder weiteren Berufsbescheinigungen.
Das erste Kennenlernen
Zeig dich authentisch. Wir möchten hauptsächlich erfahren, ob deine Persönlichkeit zu uns passt, welche Erwartungen du an den Job hast und wo du beruflich hinwillst. Und natürlich möchten auch wir dir einen ehrlichen Einblick in die BILSTEIN GROUP geben.

Onboarding bei der BILSTEIN GROUP



Der allererste Tag verläuft für fast alle Zielbereiche gleich: Du wirst von unseren Führungskräften herzlich begrüßt, erhältst dein persönliches BILSTEIN GROUP-Willkommenspaket und lernst erstmal dein Team und deinen neuen Arbeitsplatz kennen. Anhand eines systematischen Einarbeitungsplans wirst du in den kommenden Wochen Schritt für Schritt mit deinen neuen Aufgaben und Tätigkeiten vertraut gemacht. Bereits in der Probezeit gilt: Sollte mal irgendwo der Schuh drücken, kannst du dich jederzeit an dein Team und an deine Führungskraft wenden.

#TeamBILSTEIN




Wir freuen uns auf deine Anfragen.